Die Bezirksleitung

Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand wird von der Bezirksversammlung, d.h. von den Vertretern der Stämme und Stufen, für eine Amtszeit von jeweils 3 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist mehrmals möglich. Das Vorstandsamt sollte paritätisch besetzt sein und von einem geistlichen Leiter (einer Kuratin bzw. einem Kurat) begleitet werden. Dem Vorstand obliegt die Leitung des Bezirksverbands und steht der Bezirksleitung vor zu welcher auch Referenten gehören.

Du erreichst den Vorstand unter:

Franziska

„Happiness does not come to those who sit and wait“ (Baden -Powell)

Franziska vom Stamm St. Ulrich von Augsburg aus der DPSG Villingen, seit 2022 Bezirksvorsitzende im Bezirk Bodensee. Der DPSG beigetreten im Jahr 2011 als Jungpfadfinder und seit 2016 Wölflingsleiterin im Stamm Villingen. Im Bezirk Bodensee bin ich zudem als Modulkursteamerin und Multiplikatorin für Präventionsschulungen aktiv. Auf Diözesanebene arbeite ich seit 2020 im Arbeitskreis für Inklusion mit und bin auf (fast) jeder Diözesanveranstaltung zu finden.

Als Pfadfinderin genieße ich die Begegnung mit immer neuen Menschen die dieselbe Begeisterung teilen und die gemeinsamen Lagerfeuerabende nach einem erfolgreichen Tag. Ich liebe das Abenteuer und probiere mich stets selbst herauszufordern und neues zu erleben und zu wagen. Als Leiterin versuche ich „meinen Kindern“ die Freude und Werte des Pfadfinderseins und den Respekt vor der Natur zu vermitteln.

Kontakt:

Patrick

Patrick vom Stamm Bruder Klaus Konstanz, seit 2019 Bezirksvorsitzender vom Bezirk Bodensee. Der DPSG bin ich im Jahr 1991 als Wölfling beigetreten und seit 2002 bin ich als Leiter tätig, aktuell in der Pfadistufe, hab aber auch schon Wös und Jupfis geleitet. Im Bezirk Bodensee bin ich zudem als Modulkursteamer aktiv. Seit 2021 bin zudem wieder als Stammesvorstand aktiv, dieses Amt übte ich auch schon von 2010 bis 2019 aus.

An den Pfadfindern gefällt mir der Zusammenhalt, das gemeinschaftliche zusammenarbeiten über das alter hinweg und vor allem die Zeit auf Lagern oder anderen Pfadiaktionen, in der Stufe, Stamm oder Bezirk

Kontakt:

Stufenreferenten

Moritz (Roverstufe)

Moritz vom Stamm St. Pankratius in Singen seit 2022 Roverreferent im Bezirk Bodensee und bin deshalb bei jeder Roveraktion zu finden. Bei der DPSG bin ich seit 2012. Aktuell bin ich im Stamm als Leiter der Jungpfadfinder Stufe. Im Bezirk bin ich zusätzlich als zukünftiger Modulteamer tätig.

Bei den Pfadfindern bin ich wegen des Gemeinschaftsgefühls, egal wo man hin geht man wird immer mit offenen Armen empfangen. Ob man als Helfer oder als Teilnehmer zu Aktionen fährt man findet immer Anschluss und verbringt die tollsten Abende zusammen. Als Leiter und im Bezirk probiere ich mich stetig weiterzuentwickeln und den Jugendlichen unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.